Mehmet Nuri Sivasi
Mehmet Nuri Sivasi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mehmet Nuri Sivasi

??? - 1353 n.d.H.
??? - 1935 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Nuri Sivasi war ein begabter Künstler der Kalligraphie im untergehenden Osmanischen Reich.

Über sein Geburtsdatum und seine Ausbildung ist wenig bekannt. Die hohe Qualität seiner Kunst wird durch einige erhaltene Heilige Qur'ane belegt, die er geschmückt hat. Mit seinen Arbeiten soll er bereits in sehr jungen Jahren begonnen haben. Das letzte erhaltene Werk stammt aus dem Jahr 1935. Allerdings ist nicht ganz klar wann er gestorben ist. Es wird angenommen, dass es vor 1945 n.Chr. war. Ein Exemplar eines von ihm geschmückten Heiligen Qur'an aus dem Jahr 1851 n.Chr. ist im Mevlana-Museum ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de