Mehmet Paşa Cami
Mehmet Pascha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mehmet Pascha Moschee (Mehmet Paşa Cami) ist die Ruine einer historischen Moschee in Kilis, von der heute nur noch das Minarett steht.

Das auf Ruinen stehende Minarett besfindet sich im gleichnamigen Ortsteil Mehmet Paşa Mahallesi. Auch die Seitenstraße ist nach dem Restorator der Moschee benannt.

Das Minarett gilt als eines der stabilsten in der Stadt Kilis, die eine charakteristische Form hat. Die ursprüngliche Moschee wurde 1719 n.Chr. gebaut. Das zwischenzeitlich verfallene Gebäude wurde im Jahr 1831 n.Chr. vom Gouverneur von Aleppo namens Mehmet Pascha erneuert, weshalb sie seinen Namen trägt. Da heute nur noch die Ruine mit einem Minarett besteht, wird sie auch Waisen-Minarett (Öksüz Minare) genannt.

Links zum Thema

bullet Mehmet Pascha Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de