Medici-Giraffe
  Medici-Giraffe

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die so genannte Medici-Giraffe war ein Geschenk Qayit Bays an den Stadtherr von Florenz Lorenzo de Medici.

Sie gilt als eine der ersten Giraffen, die Europa erreichten und gilt als erste Giraffe seit der Antike in Italien. Sie kam 1486 n.Chr. in Florenz an. Es ist zwar nicht zweifelsfrei belegt, dass Qayit Bay der Absender jener Giraffe ist, aber es gibt sehr viele Belege dafür. Qayit Bay hielt sich ein eigenes Gehege mit Giraffen und er bat damals Lorenzo de Medici um Unterstützung gegen die Osmanen.

Die Giraffe wurde in einer Tierschau vorgeführt und galt als Sensation. Die Giraffe überlebte aber nicht lange, so dass Lorenzo de Medici viele Versprechen zum Ausleihen der Attraktion nicht erfüllen konnte.

Mehrere Künstler haben die Giraffe gezeichnet und in Gedichten erwähnt. 300 Jahre später kam Zarafa nach Europa.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de