Merkez Efendi Brunnen
Merkez Efendi Friedhof

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Merkez Efendi Friedhof, oft zusammen geschrieben als Merkezefendi Friedhof (Merkezefendi Mezarlığı) ist ein Friedhof in unmittelbarer Nähe der Außenmauer der Merkez Efendi Moschee.

Der Friedhof befindet sich im Stadtteil Zeytinburnu im Ortsteil Merkezefendi an der Kreuzung der Turgut Özal Straße und der Autobahn D100 und  ist ca. 27.800 m² groß. Der Friedhof wurde nach der Beisetzung von Merkez Efendi im 16. Jh. n.Chr. angelegt, da viele Bürger in seiner Nähe begraben werden wollten.

Der Friedhof Merkezefendi wurde 2007 umfassend saniert. Der Friedhof ist inzwischen ausgebucht, so dass nur noch auf bestehenden Familienfriedhöfen beigesetzt werden kann. Zahlreiche berühmte Persönlichkeiten sind auf dem Friedhof begraben wie z.B. Necmettin Erbakan im Erbakan Ehrengrab. Auch Hamdullah Suphi Tanriöver und Halide Edip Adivar sind hier begraben. Manche Grabsteine sind außergewöhnlich wie der Celal Sonat Grabstein.

Links zum Thema

bullet Merkez Efendi Friedhof - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de