Mevlana Moschee
Mevlana-Moschee Neustadt am Rübenberge

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Mevlana Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mevlana Moschee in Neustadt am Rübenberge ist eine  Mevlana Moschee in der Nähe von Hannover, welche von der Islamischen Gemeinde Milli Görüs Ortsverein Neustadt am Rübenberge e.V.  betrieben wird.

Sie steht an der Wunstorfer Straße 32 (31535 Neustadt am Rübenberge) und ist benannt nach Dschalaleddin Rumi.

Das 1981 eröffnete Gebäude war ursprünglich ein Mehrfamilienwohnhaus, das nach dem Erwerb umgebaut worden ist. Der Eingangsbereich wurde mit einer breiten Treppe ausgestattet, über die man zum Gebetssaal gelangt. Zwei Säulen am Eingang stellen symbolische Minarette dar.

Im Gebetssaal sind die Gebetsnische [mihrab], das Vortragspodium [kursi], und die Kanzel [minbar] in wertvollen bläulichen Fayencen gestaltet. Aufgrund der Räumlichen Enge ist das Vortragspodium [kursi], anders als sonst üblich, auf der rechten Seite der Gebetsnische [mihrab], zwischen Kanzel [minbar] und Gebetsnische [mihrab] angeordnet. Waschräume befinden sich in Anbauräumen. An den Gebetsraum angegliedert ist ein Schulungsraum

Links zum Thema

bullet Mevlana-Moschee Neustadt am Rübenberge - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de