Minarett
Minarett

Aussprache: manaara
arabisch:
منارة
persisch:
مناره
englisch: Minaret

Bild: Imam Chomeini Mausoleum 2001 mit vier Minaretten

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Minarett ist der Turm einer Moschee, von dessen Brüstung früher der Gebetsrufer [muadhin] den Gebetsruf [adhan] ausrief. Heutzutage steigt der Gebetsrufer meist nicht mehr auf das Minarett, sondern verkündet den Gebetsruf über oben angebrachte Lautsprecher.

In einigen der ältesten Moscheen dienten Minarette zudem als von Fackeln erhellte Wachtürme, worauf die Wortherkunft aus dem Arabischen "Licht" [nur, نور] hindeutet. Heute dient das Minarett weitgehend als traditionelles Dekorationsmittel.

Das mit 210 Metern höchste Minarett der Welt befindet sich in Casablanca als Bestandteil der Moschee König Hassan II., während das höchste Ziegelsteinminarett, Kutab Minar, in Delhi steht. Zur Zeit befinden sich in Teheran zwei 230 Meter hohe Minarette in Bau. Der Baustil und die verwendeten Materialien sind von Land zu Land sehr unterschiedlich; sie können säulenartig wie auch viereckig sein.

Manchmal wird der Höhe eines Minaretts eine bestimmte Bedeutung zugemessen. So haben die Minarette des Imam Chomeini Mausoleums genau die Höhe 91 m, was dem erreichten Lebensalter Imam Chomeinis entspricht.

In Deutschland führen Bauanträge für Moscheebauten immer wieder zu Problemen bezüglich der Höhe des Minaretts. Obwohl inzwischen traditionell ein Minarett als bekannter Bestandteil einer Moschee anerkannt ist, gehört ein hohes Minarett allerdings nicht zu den zwingenden Bestandteilen einer Moschee. Es ermöglicht aber das Erkennen einer Moschee bereits von der Ferne.

Die genaue Herkunft des Minarettbaus ist umstritten. Die ersten Moscheen zur Zeit des Propheten Muhammad (s.) hatten zwar Dächer oder erhöhte Plattformen, von denen der Gebetsruf ausgerufen wurde, aber keine Minarette im engeren Sinn. Viele heutige Minarette werden mit einem Moscheebanner geschmückt.

Einzelne Minarette wurden von Eroberern zu Kirchtürmen umgewandelt, wie z.B. die Giralda und das Minarett von Sankt Sebastian.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de