Minhal ibn Ammar
  Minhal ibn Amr al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Al-Minhal bin Amr al-Kufi

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Minhal ibn Amr ibn Barida al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er ist bekannt als einer der späten Gefährtennachfolger [tabiun] und als Schiit von Kufa. Aus diesem Grund hat al-Dschawzschani seine Überlieferungen als "schwach" eingestuft, wobei er ihn als Anhänger einer "schlechten Sekte" bezeichnete. Ibn Hazm hat in gleicher Weise sehr schlimm über ihn gesprochen wie auch Ibn Sad.

Dennoch wird er von vielen Gelehrten bezüglich der Glaubwürdigkeit seiner Überlieferungen nicht angezweifelt. Sowohl Buchari als auch Muslim verwenden seine Überlieferungen.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de