Mönchtum
Mönchtum

Aussprache: ar-rahbaniyah
arabisch:
الرهبانية
persisch:
رهبانیت
englisch:
Monasticism

Bild: Orthodoxe Mönche beim Besuch der Hagia Sophia 2007 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff Mönchtum [rahbaniyya] bezeichnet zwar im Allgemeinen die Gesamtheit der von Mönchen und Nonnen praktizierten religiösen Lebensformen in unterschiedlichen Religionen, aber im Islamischen wird der Begriff im Wesentlichen auf das christliche Mönchtum, welches an das Zölibat gekoppelt war, beschränkt.

Das von "rahib" abgeleitete Wort kommt im Heiligen Qur'an nur ein Mal vor (57:27) in dem Sinn, dass es als Erfindung der Menschen beschrieben wird, und jener Lebensstil, insbesondere das Zölibat, eben nicht von Gott vorgeschrieben war oder ist.

Nach einigen Qur'an-Kommentatoren steht der Vers in einem Gesamtzusammenhang, der darauf hindeutet, dass das Mönchtum eine menschliche Institution ist, die außerdem von den Sündern verdorben wurde.

In der Überlieferung ist diesbezüglich eine Aussage des Propheten Muhammad (s.) bekannt, die unter anderem bei Ahmad ibn Hanbal aufgezeichnet wurde. Als die Frau des Uthman ibn Mazun sich beim Propheten Muhammad (s.) über die übertriebene Abstinenz ihres Ehemannes beklagt weist er darauf hin, dass es im Islam kein Mönchtum gibt.


Orthodox Mönche vor einer Wandmalerei in der Hagia Sophia

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de