Mohr
Mohr

Aussprache: muuriyuun
arabisch: موريون
persisch: موروها
englisch: Moor

Bild: Angelo Soliman um 1750 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff Mohr ist eine im deutschsprachigen Raum verwendete Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, zumeist mit einem Turban dargestellt.

Im 17. und 18. Jh. war es "modern" einen oder mehrere Mohre am Hof arbeiten zu lassen, die als Kammermohr bekannt wurden.

Der seit dem Mittelalter bekannte Begriff wird heutzutage kaum noch verwendet, findet sich aber unter anderem in historischen Werken und in der Kunstliteratur. Der Begriff selbst soll aus dem 8. Jh. n.Chr. stammen. Der damalige "Mor" war die Bezeichnung für einen Mauren. Durch die Darstellung haben sich Jahrhunderte lang viele Generationen Muslime als Dunkelhäutige mit Turban vorgestellt. Erst im 18. Jh. n.Chr. wurde in der deutschen Sprache der Begriff "Mohr" durch den ebenfalls abwertenden Begriff "Neger" ersetzt.

Rassisten zur Nazizeit haben mit einer pervertierten Wissenschaft versucht zwischen  schwarzafrikanischen "Negern" und weißafrikanischen "Mohren" im Zuge ihrer Rassentheorien unterscheiden. Derartige "Theorien" gingen auf zuvor veröffentlichte rassistische Gedanken zurück, bei der die Mohren zwischen europäischem Mensch und Affen eingeordnet wurde, wie in dem 1784 erschienene Buch "Über die körperliche Verschiedenheit des Mohren vom Europäer" von Samuel Thomas von Soemmerring. Bereits zuvor hat Luther in seiner Bibelübersetzung die Kuschiter generell mit Mohren identifiziert.

Als bekannter Mohr in Deutschland gilt Angelo Soliman.

Zu einer gerichtlichen Auseinadersetzung über den Straßennamen "Mohrenstraße" kam es in Berlin. Der Bezirk Mitte hatte im Jahr 2021 die Umbenennung der Mohrenstraße in Anton-Wilhelm-Amo-Straße beschlossen, weil der Begriff Mohr aufgrund des sprachlichen Wandels inzwischen als Rassistisch galt. Dagegen hatte unter anderem der Historiker Götz Aly geklagt. Im Juli 2023 entschied das Verwaltungsgericht, dass die Umbenennung rechtens gewesen sei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de