Mohseni-Esche'i
Gholamhossein Mohseni-Esche'i

Aussprache:
arabisch:
غلام حسين محسني إيجائي
persisch:
غلامحسین محسنی اژه‌ای
englisch:
Gholam-Hossein Mohseni-Eje'i

1956 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschat-ul-Islam Gholamhossein Mohseni-Esche'i ist ein Gelehrter [faqih] der Islamischen Republik Iran, ehemaliger Minister und Oberster Richter seit 2021.

Er ist 1956 in der Stadt Ezhiyeh (Eschiye) in der Provinz Isfahan geboren, was sich im Nachnamen widerspiegelt. Neben der klassischen Ausbildung zum Theologen erlangte er auch einen Doktortitel in Jura im Bereich Internationales Privatrecht. Zu seinen Lehrer der Theologie gehörte unter anderem Ayatollah Misbah Yazdi. Hudschat-ul-Islam Gholamhossein Mohseni-Esche'i war mehrere Jahre als Richter tätig.

Er war Mitglied des 1. Kabinetts von Ahmadinedschad als Minister für Sicherheitsdienste und wirkte in dieser Verantwortung bis zum 25. Juli 2009. Ohne Nennung von Gründen wurde er entlassen, aber es ist bekannt, dass es aufgrund der persönlichen Entwicklung von Ahmadinedschad und dessen veränderter Stellung zum Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih] zum Zerwürfnis kam.

Einer von Mohseni-Esche'is Vorgänger im späteren Amt des Obersten Richters, Sadiq Laridschani, ernannte ihn am 24. August 2009 zum Generalstaatsanwalt. Er übte das Amt bis zum 23. August 2014 aus. Aufgrund einiger während seiner Amtsausübung eingereichter Anklagen gegen Terroristen und Spione, die von der Westlichen Welt unterstützt wurden und zum Tode verurteilt worden sind, hat der Europäische Rat ihn 2011 auf eine Sanktionsliste gesetzt. Die Europäer begründen das damit verbundene Einreiseverbot in Europa und weitere Sanktionsmaßnahmen mit dem Vorwurf von "Folter und Erpressung", die niemals nachgewiesen worden sind.

Am 1. Juli 2021 ernannte Imam Chamenei ihn zum Obersten Richter der Islamischen Republik Iran als Nachfolger von Ayatollah Sayyid Ibrahim Raisi, der zum Präsidenten der Islamischen Republik Iran gewählt wurde. Zuvor war er bereits erster stellvertretender Oberster Richter seit dem 23. August 2014.

Mit Ayatollah Sayyid Ibrahim Raisi (rechts, 2021)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de