Molla Gürani Moschee
Molla Gürani Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Molla Gürani Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Molla Gürani Moschee (Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls im Stadtteil Fatih im Viertel Vefa, die ursprünglich eine Kirche war.

Aufgrund der Lage ist die Molla Gürani Moschee auch als Vefa Kirchen-Moschee (Kilise Camii) bekannt. Es handelt sich um eine orthodoxe Kirche, die nach der Eroberung Istanbuls von einem Gelehrten namens Molla Gürani, der Mufti von Istanbul wurde, in eine Moschee umgewandelt wurde. Die ehemaligen Mosaike des Gebäudes wurden teilweise zerstört. Es wird angenommen, dass der ursprüngliche Bau im 12. jh. n.Chr. erbaut worden ist.

1833 n.Chr. wurden während eines Brandes hölzerne Anbauten zerstört. 1937 wurde der Komplex teilrestauriert. Die verbliebenen Mosaike wurden zwar freigelegt aber erkennbare Gesichter wiederum zugemörtelt.

Ein maßstabgetreues Modell des Gebäudes ist in Miniatürk ausgestellt (siehe unten Foto von 2009 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de