Moschee Ludwigsfeld
  Moschee Ludwigsfeld in München

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Moschee Ludwigsfeld war wahrscheinlich der erste Gebetsplatz für Muslime in München.

Am 11.2.1953 berichtete der Journalist Karl Stankiewitz in der Bayerischen Staatszeitung von der Moschee mit der Überschrift "In München steht eine Moschee". Die Überschrift in Anlehnung an die berühmte Aussage "In München steht ein Hofbräuhaus" gewählt. Das Bayerische Innenministerium erkannte die Neugründung ausdrücklich an. Es war eine umgebaute alte KZ-Baracke. Imam der Moschee war Ibrahim Gacaoglu. Seine "Religiöse Gemeinschaft des Islam" hatte ihren Sitz in seiner Wohnung in der Achatstraße. Was aus dem Gebäude geworden ist, ist unklar.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de