Ahmet Şefik Midhat
  Moscheefragment in der Kirche in Pécs

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Ahmed Shefik Midhat Pasha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Moscheefragment in der Kirche auf dem Ágoston tér in Pécs ist ein verbliebener Rest einer historischen Moschee in Ungarn.

Auf dem Ágoston tér in Pécs, außerhalb der Mauern der Stadt zu Zeiten der Osmanen, stand in der so genannten Budaer Vorstadt eine Moschee, deren Fragmente im Jahre 1912 n.Chr. aufgefunden worden sind. Weder der Name noch der Stifter der Moschee sind bekannt, deren Überreste 1712 beim Bau der heute noch stehenden Augustinerkirche mit verwendet wurden.

An der Südostfassade sind – in der gegenwärtig zurücktretenden Mauerfläche – drei zugemauerte türkische Fenster mit Eselsrückenbogen-Lünetten erkennbar.

Die vollständige Erschließung der Überreste der Moschee soll durch weitere Forschungen ermöglicht werden.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de