Münetschihr Moschee
Münetschihr Moschee (Menüçehr-Moschee)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Mosque of Manuchihr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Münetschihr Moschee (Menüçehr-Moschee) gilt als älteste Moschee in Anatolien und liegt in der Ruinenstadt Ani.

Sie liegt direkt am Abhang des Plateaus mit Blick auf den dem Fluss Arpaçay. Das ursprüngliche Gebäude stammt aus dem späten 11. Jh. n.Chr. nachdem die Stadt am 16. August 1064 von den Seldschuken erobert worden war. Manche Angaben gehen von einem Bau nach 1072 aus, da der Bauherr Manutschihr ibn Schawur erst dann an die Macht in Ani kam. Die Moschee ist nach ihm benannt.

Die Moschee wurde bis 1906 von Einheimischen als Mosche genutzt und danach in ein Museum umgewandelt. Die bestehende Gebetsnische [mihrab] in der südlichen Mauer stammt aus dem Jahr 1920. Bei Ausgrabungen im Jahr 2009 n.chr. wurde ein Schrein entdeckt, von dem vermutet wird, dass er Manutschihr ibn Schawur zugeordnet werden kann.

Links zum Thema

bullet Münetschihr Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de