Müßiggang
  Müßiggang

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Idleness

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Müßiggang ist ein altdeutsches Wort, welches für Entspannung von Pflichten verbunden mit einer länger anhaltenden Faulheit verwendet wurde.

Auch wenn der Begriff selbst kaum noch verwendet wird, so ist das deutsche Sprichwort „Müßiggang ist aller Laster Anfang“ nach wie vor geläufig. Das Sprichwort geht unter anderem auf das Christentum zurück, bei dem Faulheit oder Trägheit zu den sieben Hauptlastern und damit zu Wurzeln Sünden zählt. Das Sprichwort gibt auch eine Warnung im Islam wieder.

Imam Baqir (a.) sagt dazu: „Hüte dich vor Faulheit und Langweile, denn diese sind die Schlüssel zu allem Bösen. Derjenige, der faulenzt, verrichtet keine Pflicht, und derjenige , der sich langweilt, kann sich nichz gedulden (in Standhaftigkeit üben) bei Pflichten.“

Andere ähnlich geartete deutsche Sprichwörter zum Thema sind:

„Wer rastet, der rostet“, „Ohne Fleiß kein Preis“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de