Muhaddith Nur
  Muhaddith Nuri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mohaddith Nouri

18.9.1254 - 1320 n.d.H.
14.1.1838 – 1.10.1902 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mirza Husain Nuri Tabarsi, bekannt als Muhaddith Nuri, war ein weithin angesehener Islamwissenschaftler und Theologe des Iran.

Er wurde am 18. Ramadan 1254 n.d.H. in der nördlichen Stadt des Iran Nur in Mazandaran in einer religiösen Familie geboren. Nach Abschluss des Studiums der Theologie, engagierte er sich, die umfangreiche Literatur zu Überlieferungen (Hadith) zu hinterfragen und wurde eine Autorität darin, daher auch der Beiname "Muhaddith". Zu seinen Lehrern gehörte Morteza Ansari. Zu seinen Schülern gehörte Scheich Abbas Qummi.

Er starb im Alter von 66 Jahren in Nadschaf und wurde dort in der Nähe der Imam Ali Moschee begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de