Öljeiotu

Öljeitu-Mausoleum in Soltaniye
Muhammad Chudabande

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
محمد خدابنده
englisch:
Muhammad Khodabandeh

??? - ??? n.d.H.
1280 - 1316 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Chudabande war ein Herrscher der Ilchane 1304 bis 1316 n.Chr.

Muhammad Chudabande wurde 1280 n.Chr. als Öljeitu (Uldschaitu) geboren und von seinem Vater christlich auf den Namen Nicholas getauft. In seiner Jugend nahm er den Buddhismus an und später mit seinem älteren Bruder Ghazan zusammen den Islam und wählte für sich den Namen Muhammad. Der Titel Chudabande heißt so viel wie "der Mann Gottes".

Er trat seine Herrschaft im Anschluss an seinen Bruder Ghazan an. Währenddessen soll er unter dem Einfluss von Allama Hilli gestanden haben. Um 1310 n.Chr. soll er sich offiziell zur Schia bekannt haben. Er ist bekannt dafür, viele Kunstwerke gestiftet zu haben, darunter die nach ihm benannte Öljeitu-Gebetsnische.

Aus seiner Lebzeit ist ein Brief an König Philipp IV erhalten, in dem Muhammad Chudabande eine Allianz von Christen und Muslimen für möglich hält. In den Wirren der Kreuzzüge versuchte Muhammad Chudabande seinen Einflussbereich zu vergrößern, scheiterte aber an den Mamluken.

Er ist 1316 n.Chr. gestorben. Er liegt in dem von ihm erbauten und nach ihm benannte Öljeitu-Mausoleum in Soltaniye.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de