Muhammad ibn Ali
Muhammad ibn Ali al-Hadi

Aussprache:
arabisch:
أبي جعفر محمد بن علي الهادي
persisch:
englisch: 
Muhammad bin Ali al-Hadi

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Dschafar Muhammad ibn Ali al-Hadi war ein Sohn von Imam Ali al-Hadi al-Naqi (a.) und Bruder von Imam Hasan al-Askari (a.).

Sein Grabmal wurde auf dem Weg von Bagdad nach Sammara in der Ortschaft Balad errichtet. Sein Grab gilt als Plgerstätte.

Einige Anhänger Imam Ali al-Hadis glaubten fälschlicherweise, dass Muhammad ibn Ali al-Hadi der Erlöser sei und verbreiteten nach seinem Ableben die Theorie seiner Verborgenheit. Der Fehler wurde aber von Imam Hasan al-Askari (a.) aufgedeckt und korrigiert.

Am 7. Juli 2016, während des Fitr-Festes, wurden mindestens 40 Menschen getötet und über 74 verletzt, nachdem eine Gruppe von Terroristen das Mausoleum Muhammad ibn Ali al-Hadis gestürmt hatten.

Foto E.Basaran (2021 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de