Muhammad b. Ismail
  Muhammad ibn Ismail Hairi

Aussprache: muhammad ibn ismaiil al-jaairiy
arabisch: محمد بن إسماعيل الحائِري
persisch: محمد بن إسماعيل الحائِري
englisch:
Muhammad bin Ismail Hairi

1746/7 - 1800/1/2 n.Chr.
1159 - 1215/6 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Ismail ibn Abdul-Dschabbar al-Hairi, bekannt als Abu Ali al-Hairi, ist Autor des Buches Muntahal-Maqal fi Ahwal al-Ridschal.

Er ist 1159 n.d.H. (1746-7 n.Chr.) in Kerbela geboren. Sein Vater stammte aus der nördlichen Region des Iran. Abu Ali al-Hairi war jünger als 10 Jahre, als sein Vater starb. Gemäß der Aussage seines Vaters sollen sie von Avicenna abstammen. Da aber Avicenna keine bekannter Kinder hatte, wird diese Aussage angezeifelt.

Abu Ali al-Hairi wurde zu einem berühmten Gelehrten [faqih] der Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal] im 13. Jh. n.d.H. (17. Jh. n.Chr.). Seine Lehrer waren unter anderem Wahid al-Bihbahani, Sayyid Ali Tabatabai, Sayyid Muhsin al-Aradschi al-Kazimi und Sayyid Muhammad Mahdi Bahr al-Ulum.

Abu Ali al-Hairis berühmtestes Werk ist Muntahal-Maqal fi Ahwal al-Ridschal. Zu Zusammenstellung des Werks ist er viel gereist; insbesondere in den Hidschaz und nach Jemen.

Zu seinen Schülern zählten unter anderem Abdul-Ali Raschti und Mulla Ali Baghdadi al-Hairi.

Abu Ali al-Hairi starb 1215 n.d.H. (1800/1 n.Chr.) oder 1216 n.d.H. (1801/2 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de