Muhammad ibn Musa
  Muhammad ibn Musa Schirazi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Hafiz Muhammad bin Musa al-Schirazi, zuweilen Al-Hafiz ibn Muhammad bin Musa al-Schirazi geschrieben, war ein Sammler von Überlieferungen.

Er hat unter anderem von Anas ibn Malik überliefert. Al-Hafiz Muhammad bin Musa al-Schirazi erzählte in seinem Werk "Ithna Aschar" mit Bezug auf Anas ibn Malik eine Überlieferung deren extrem verkürzter Teil unter Sunniten sehr verbreitet ist, deren vollständige Version aber eher unbekannt ist. Anas ibn Malik erzählt, wie sie beim Propheten Muhammad (s.) saßen und eine unbekannte Person gelobt haben, den sie in der Moschee haben beten sehen. Als der Prophet Muhammad (s.) genaueres über die Person erfuhr, forderte er Abu Bakr auf zu der Person zu gehen und ihn zu töten, da er einer der Anführer der Partei Satans sei. Abu Bakr ging in die Moschee, fand die Person bei der Verneigung [ruku] und kehrte unverrichteter Dinge zurück und ermahnte den Propheten Muhammad (s.), dass er dazu aufgerufen hatte, niemals einen Betenden zu töten. Daraufhin sandte der Prophet Muhammad (s.) Umar ibn Chattab, der den Mann bei der Niederwerfung [sadschda] vorfand und mit gleicher Begründung unverrichteter Dinge zurückkehrte. Daraufhin sandte er Imam Ali (a.), der den Mann nicht mehr auffinden konnte. Als er zurückkam sagte Prophet Muhammad (s.) zu ihm: "Oh Ali, die Gemeinde Mose (a.) hat sich in 71 Gruppierungen aufgeteilt und die Gemeinde Jesu (a.) in 72. Und meine Gemeinde wird sich in 73 Gruppierungen aufteile aber nur eine wird auf dem rechten Weg sein." Als gefragt wurde, welche das sei, antwortet Prophet Muhammad (s.) zu Imam Ali (a.): Diejenigen, die Dir folgen und zu Deinen Anhängern stehen. Nur der hier kursiv markierte Teil ist unter Sunniten sehr verbreitet.

Obwohl die Überlieferung eine Bestätigung der Schia darstellt, wird es von Schiiten angezweifelt, unter anderem weil er inhaltliche Schwächen aufweist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de