Muhammad Nastulus
Muhammad Nastulus

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Astrolabium nach Muhammad Nastulus im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Abdullah Nastulus war ein Astronom des 10 Jh. n.Chr.

Er ist vor allem bekannt für die Konstruktion zweier Astrolabien. Die erste konstruierte er 927/928 n.Chr. Sie gilt als das älteste erhalte Astrolabium der Geschichte. Das Original ist im "Kuwait Museum of Islamic Art" ausgestellt. Ein originalgetreues Modell steht im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam. Das zweite von ihm konstruierte Astrolabium ist nur noch unvollständig erhalten und dürfte auf 312 n.d.H. (925 n.Chr.) datiert werden. Das Original steht im "Museum of Islamic Art in Cairo".

Über den Astronomen Muhammad ibn Abdullah Nastulus ist so ziemlich nichts bekannt und nicht einmal sein Name muss authentisch sein. Lediglich die Astrolabien werden ihm zugeordnet.

Links zum Thema

bullet Astrolabium - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de