M. Said al-Hakim

Muhammad Said al-Hakim

Aussprache: muhammad sa-id al-hakiim
arabisch:
محمد سعيد الطباطبائي الحكيم
persisch:
محمد سعيد طباطبائي حكيم
englisch:
Muhammad Saeed al-Hakim

1.2.1936 - 3.9.2021

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Muhammad Said at-Tabatabai al-Hakim war ein großer Gelehrter und Groß-Ayatollah im Irak.

Er galt als einer der bedeutendsten Kapazitäten an den Lehrstätten in Nadschaf.

Er ist am 1. Februar 1936 in Nadschaf in der Gelehrtenfamilie Hakim geboren. Sein Vater war Ayatollah Muhammad Ali al-Hakim und sein Großvater Sayyid Ahmad al-Hakim. 

Er begann seine frühere Ausbildung im Alter von 5 Jahren. Zunächst waren sein Vater und sein Großvater seine Lehrer. Später kamen andere große Lehrer dazu wie unter anderem Großayatollah Abul-Qasim Chui. Er blieb Zeit seines Lebens in Nadschaf und stieg zum großen Gelehrten [faqih] auf, der auch viele Bücher verfasst hat. Ayatollah Sayyid al Hakim gehörte zu den Unterzeichnern der Amman Erklärung.

Ayatollah Sayyid al Hakim starb am 3. September 2021 im Alter von 85 Jahren und wurde in Nadschaf in der Imam-Ali-Moschee im Muhammad Said al-Hakim Schrein beigesetzt. Imam Chamenei hat eine Kondolenzbotschaft geschickt. Darin wies er darauf hin, dass Ayatollah al-Hakim wertvolle Werke auf dem Gebiet des islamischen Rechts [scharia] verfasst hat. Sein Tod sei ein wissenschaftlicher Verlust für die Islamisch-Theologische Hochschule von Nadschaf, schrieb Imam Chamenei.

2003 geriet Ayatollah Sayyid al Hakim ins Visier eines Attentats, als sein Haus in Nadschaf bombardiert wurde. Drei Menschen kamen ums Leben, al-Hakim überlebte mit Verletzungen. Zuvor hatte man ihm gedroht, dass er getötet werde, falls er Nadschaf nicht verlasse. Das Attentat wurde nie aufgeklärt.

Er schrieb hinterließ zahlreiche Bücher, von denen einige ins Persische, Urdu und Englisch übersetzt wurden:

bulletAl-Muhkam in den Grundlagen der Rechtswissenschaft - ein ausführlicher Diskurs in den Grundlagen der Rechtswissenschaft in sechs Bänden
bulletMisbahul Minhag in der Rechtfindung der Rechtsprechung - basierend im Detail auf dem Buch Minhag al-Salihin. 15 Bände wurden fertiggestellt.
bulletMinhag al-Salihin - sein religiöses Regelwerk [risala] - praktische Gesetze seiner Urteile in drei Bänden
bulletManasik – Pilgerfahrt und Umra-Rituale
bulletEine Botschaft an die Menschen im Westen
bulletEine Botschaft an die Religionsförderer und die Hawza-Studenten
bulletEin Dialog mit seiner Eminenz über die religiöse Autorität
bulletMurschid al Mughtarib - Anweisungen und Urteile in Bezug auf die Menschen im Westen
bulletFi rihab al-Aqida - ausführlicher Dialog mit einer jordanischen Persönlichkeit in Glaubensfragen, in 3 Bänden
bulletReligiöse Gesetze des Computers und des Internets
bulletKlonen von Menschen
bulletReligiöse Dialoge
bulletEine Botschaft an die Gläubigen in Aserbaidschan
bulletEine Botschaft an die Pilger des Heiligen Hauses Gottes

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de