Scharaffuddin al-Musawi
Sayyid Abdulhussain Scharaffuddin al-Musawi

Aussprache:
           as-sayyid abdul-hussain scharfud-din al-muusawiy

arabisch:
السيد عبد الحسين شرف الدين الموسوي
persisch:
englisch: Abdul-Hussain Sharafuddin

1290 - 1377 n.d.H.
1872 - 1957 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi al-Amali gilt als einer der größten schiitischen Gelehrten Anfang des 20. Jh. n.Chr. und ist berühmt für sein Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]".

Sayyid al-Musawi stammt von Imam Imam Kadhim (a.) ab (daher der Beiname "al-Musawi") und ist in Kataniyya im Irak 1290 n.d.H. (1872 n.Chr.) geboren und starb 1377 n.d.H. (1957 n.Chr.). Er erhielt eine sehr tiefgehende Lehre von den größten Gelehrten seiner Zeit in den Lehranstalten in Nadschaf, Kerbela und Sammara und lebte später am Wohnort seiner Eltern im Süden des Libanon. Er beeinflusste das Denken einer ganzen Gelehrtengeneration mit zahlreichen teils sehr umfangreichen Werken. Im ersten Weltkrieg, als Franzosen versuchten den Libanon zu kolonialisieren, versuchten sie einen der größten Hindernisse für ihr Vorhaben, den Gelehrten Sayyid al-Musawi, zu töten. Sie scheiterten zwar ihn selbst zu erfassen, brannten aber sein gesamtes Haus inklusive einiger wertvoller Manuskripte nieder, darunter 18 Werke von ihm, die kurz vor der Veröffentlichung standen, darunter auch Teile des Briefwechsels mit Salim al-Bischri zur Konsultation [al-muradschaat], was letztendlich zu einer erheblichen Verzögerung der Veröffentlichung führte, wie es der Autor selbst in seinem eigenen Vorwort andeutet.

Scheich Salim al-Bischri war beim Zusammentreffen beeindruckt vom höflichen, rechtschaffenen Auftreten Sayyid al-Musawis und vor allem von seinem hohen Maß an Wissen. Und so begann der Dialog in Form von schriftlich niedergelegten Briefen, die nachträglich als Konsultation [al-muradschaat] bezeichnet wurden.

Zu seinen weiteren Werken gehören u.a. "Sabil ul-mu'minin", "Tandhil ul-Ayat" und "Muchtasar al-Kalam fi Mu´allifi Schia min Sadr al-Islam" (Abriss über die schiitischen Autoren in der Frühzeit des Islams).

Links zum Thema

bullet Die Konsultation [al-muradschaat] als Buch

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de