Museum der Kuva-yi Milliye
  Museum der Kuva-yi Milliye

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum der Kuva-yi Milliye oder Museum der Nationalen Streitkräfte ist ein Museum in der türkischen Stadt Balikesir.

Es befindet sich im ehemaligen Rathaus der Stadt. Das Gebäude wurde im Jahre 1840 n.Chr. als Landhaus des Giridizade Mehmet Pascha der Finanzdirektor des Sandschaks Karesi war, erbaut. Das ursprüngliche Gebäude ist im Jahr 1800 nach einem Brand zerstört worden. An die Stelle wurde von seinem Enkel Halit Pascha ein Landhaus erbaut, das im Rahmen des Befreiungskriegs eine wichtige Rolle gespielt hat.

Das Gebäude diente lange Jahre als Hauptquartier der II. Korpsarmee und für Ali Hikmet Pascha. In Erinnerung an die Historie des Gebäudes wurde es am 18. Mai 1998 als "Bibliothek der Geschichte unseres nationalen Kampfes" eröffnet.  In den Jahren 1985 und 1986 wurde beschlossen das Gebäude umzubauen. Am 6. September 1996 wurde das neue Museum eröffnet.

Im 120 m² großen Erdgeschoss des Kuva-yi Milliye Museums, dass aus zwei Abteilungen besteht, werden die schriftlichen Beschlüsse der 41 Pioniere von der Gründung der Kuvayi Milliye von Balıkesir, die Kongressbeschlüsse, privaten Gegenstände der Helden, ihre Photographien und die Photographien von Atatürk, die beim Besuch von Balıkesir gemacht wurden, ausgestellt. Im ebenfalls 120 m² großen zweiten Stockwerk werden archäologische Werk aus dem Bezirk und ethnografische Werke ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de