Briefmarkenmuseum
Museum für Briefmarken, Banknoten und Münzen Maschhad

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Stamps Banknotes and Coins Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum für Museum für Briefmarken, Banknoten und Münzen Maschhad ist eine Abteilung des Zentralmuseums des Astane Qudse Radhawi in Maschhad.

Es gilt unter anderem als das größte Briefmarkenmuseum in der Islamischen Republik Iran und wurde 1989 n.Chr. im Kellergeschoss des Zentralmuseums des Astane Qudse Radhawi eröffnet. Mehr als 50.000 Briefmarken aus dem Iran und Ausland werden ausgestellt.

Die umfassende Sammlung von Banknoten und Münzen wurde im Jahr 2010 n.Chr. erheblich erweitert, als ein iranischer Privatsammler seine seltene Sammlung alter und aktueller Banknoten aus über 20 Ländern an das Museum vermacht hat.

Die Münzsammlung umfasst Einzelstücke aus Epochen vor und nach dem Islam, darunter Münzen die von Mamun für Imam Ali Ridha (a.) geprägt wurden, nachdem er ihn zu seinem Nachfolger erklärt hat (es aber später verworfen hat).

Links zum Thema

bullet Astan Quds Radhawi Museum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de