Museum Villa Stahmer
Museum Villa Stahmer

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Villa Stahmer ist das Museum der Stadt Georgsmarienhütte in Niedersachsen und beinhaltet ein orientalisches Badezimmer.

Das Gebäude steht am Carl-Stahmer-Weg 13 (49124 Georgsmarienhütte). Es wurde 1900 erbaut und war sieben Jahre lang der luxuriöse Wohnsitz des Fabrikanten Robert Stahmer und seiner Familie. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Ab 1975 wurde das Gebäude zum Museum umgebaut und 1980 eröffnet. Prunkstück des Museums ist das Badezimmer im ersten Stockwerk, welches im orientalischen Stil erbaut und ausgeschmückt worden ist. Das weitestgehend original erhaltene bzw. restaurierte orientalische Badezimmer aus der Epoche des so genannten Historismus, in der aus anderen Epoche und Kulturen Stile und Formen nachempfunden worden sind. Die Wandfliesen im Bad sind 1895 nach einer Vorlage bei der Firma Villeroy & Boch für die Familie Stahmer hergestellt worden.

Die Wände sind im oberen Teil mit reichlich verzierten Stuckarbeiten bestückt. Gemäß Angaben im Museum handelt es sich um "einen allgemeinen Segensspruch in arabischer Sprache", welches vom Museum frei übersetzt wird mit "Zum Segen Allah - oder Gesegnet sei Allah". Die Angabe ist nicht korrekt. Tatsächlich steht in den Kalligraphien:

لا غالب إلا الله (Es gibt keinen Siegenden (Erzwinger), außer Allah)

Die Bleiverglasung des Fensters war nicht mehr rekonstruierbar. Daher wurde die Originalverglasung erweitert. Als Prunkstück des Raumes gilt die in den Boden eingelassen Badewanne. Sie wurde erst 1991 bei den Renovierungsarbeiten wiederentdeckt nachdem sie bereits 70 Jahre zugeschüttet gewesen war. Deckenstuck, Fenster, Wandfliesen und Badewanne konnten nach Angaben des Museums weitgehend originalgetreu rekonstruiert werden. Spiegel und Wandlampen wurden später ergänzt und den Stil angepasst. Echte Originale sind die Bodenfliesen, der Waschtisch und die Armaturen.

Links zum Thema

bullet Museum Villa Stahmer - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de