Mustafa II.
Mustafa II.

Aussprache: mustafaa
arabisch:
مصطفى ثانى
persisch:
englisch: Mustafa II.

6.2.1664 - 29.1.1704 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustafa II. war der 22. Sultan der Osmanen und regierte 1695-1703 n.Chr. Er war ein Sohn Mehmed IV. und dessen Frau Emetullah Rabia Gülnuş Sultan. Er hatte ein intensive Ausbildung.

Mustafa versuchte, das Vordringen Österreichs in sein Reich zu verhindern und Ungarn zurückzuerobern, jedoch wurde sein Heer 1697 in der Schlacht bei Zenta von Prinz Eugen geschlagen, so dass die Verteidigung des Osmanischen Reichs gefährdet war. Daher schloss er 1699 den Frieden von Karlowitz, in dem Ungarn und Transsylvanien an Österreich fielen, die Morea an die Venezianer und Podolien an Polen. Während seiner Regierungszeit gelang es Peter dem Großen 1697, die Festung Asow am Schwarzen Meer zu erobern.

Am 22.8.1703 wurde Mustafa II. von den Janitscharen abgesetzt, die den Niedergng des Reichs stoppen wollten. Sein Bruder Ahmet III. wurde Sultan. Am 29.1.1704 starb er und wurde in Istanbul neben seinem Vater Mehmed IV. im Turhan Hatice Schrein beigesetzt.

Seine Söhne waren: Mahmut I., Osman III., Ahmet III., Küçük Ahmed, Hüseyin, Selim, Mehmed, Murad, Osman. Seine Töchter waren: Ümmügülsüm, Ayşe, Emetullah, Emine, Rukiye, Safiye, Zahide, Atike, Fatma, Zeyneb, Zahide

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de