Mustandschid
  Mustandschid

Aussprache: mustandschid
arabisch:
المستنجد
persisch:
englisch: Al-Mustanjid

??? - 1170 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustandschid war der 32. Kalif der Abbasiden und herrschte 1160-1170 n.Chr..

Als Mustandschid an die Macht kam, musste er sich eines Putsches durch einen Halbbruder erwehren, der angestachelt von der Mutter an die Macht gelangen wollte. Er ließ beide einsperren. Mustandschid baute als Nachfolger seines Vaters Muqtafi die Macht der Kalifen im Irak weiter aus. Vor allem wurden die Unterordnung unter die Seldschuken beendet. Zum Nachfolger wurde Mustadhi bestimmt. Zu seiner Zeit befand sich auch die Dynastie der Fatimiden in den letzten Zügen, so dass der Einfluss der Abbasiden sich nach Kairo ausdehnte, wo insbesondere die Schia unterdrückt wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de