Mutawakkil
  Mutawakkil

Aussprache: al-mutawakkil
arabisch:
المتوكل
persisch:
englisch:
Al-Mutawakkil

??? - 8.12.861

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschafar Al-Mutawakkil Ala-Allah ibn al-Mutasim war der zehnte Kalif der Abbasiden und herrschte 847-861 n.Chr. in Sammara.

Mutawakkil war Sohn von Mu'tasim und einer persischen Ehefrau. Nachdem er seinem Bruder Wathiq auf den Thron gefolgt war, versuchte er den starken Einfluss der Mamluken in Heer und Verwaltung einzuschränken. Um sich die Unterstützung der Bevölkerung und vor allem der Geistlichkeit zu sichern, hob er 849 n.Chr. die von Mamun eingeführte Staatsdoktrin der Mutazila wieder auf. Und die Schiiten wurden zunehmend unterdrückt. In diesem Zusammenhang ließ Mutawakkil z.B. das Mausoleum von Imam Husain (a.) in Kerbela zerstören. Stattdessen errichtete er die monumentale Abu Dulaf Moschee in Sammara, von der heute nur noch eine Ruine übrig ist. Sein Hass auf die Ahl-ul-Bait (a.) drückte sich auch in seinem Verhalten gegenüber Ibn Sakit aus.

Die Zurückdrängung der Mamluken scheiterte aber, da er wegen Unruhen in Schaam und Ägypten auf die Mamluken zur Unterdrückung der Aufstände angewiesen war. Auch die Verlegung der Residenz von Sammara nach Damaskus wurde von den Mamluken verhindert. Unter seiner Herrschaft erhielt das Wesirat endgültig die Funktion der zentralen Leitung der Regierungsgeschäfte.

Als Mutawakkil seinen designierten Thronfolger Muntasir zu Gunsten von al-Mu'taz verdrängen und gleichzeitig die Einkünfte einiger Heerführer beschneiden wollte, wurde er durch eine Verschwörung durch Muntasir und jener Offiziere gestürzt und am 8.12.861 n.Chr. ermordet. Daraufhin brachen heftige Machtkämpfe zwischen den Interessengruppen in Sammara aus.

Einstmals hat Imam Ali al-Hadi al Naqi (a.) ihm auf sein Drängen hin ein Gedicht als Warnung vorgetragen:

„Sie waren auf den Gipfeln der Berge von starken Männern bewacht
und dennoch hatten die Gipfel nichts genützt ihnen.
Sie wurden von ihren Festungen nach soviel Stärke hinab gestoßen
und in Gruben wohnhaft gemacht; sehr elend ist die Unterkunft von ihnen.
Ein Rufender hat sie nach ihrem Begräbnis gerufen:
„Wo sind nun die Armbänder, die Kronen und die Juwelen?
Wo sind die Gesichter, die im Wohlstand waren,
für die Vorhänge aufgezogen worden sind und Hüllen.“
Da sprach dann das Grab über sie als es befragte sie:
Diese Gesichter werden (jetzt) umkämpft von Würmern.
Lange Zeit gegessen und getrunken haben sie, und heute werden sie
nachdem sie gegessen haben, (selber) aufgefressen (von Würmern).
Häuser gebaut, um darin zu wohnen, haben sie lange,
dann haben sie sich getrennt von den Häusern und der Familie
und sind (ins Grab) umgezogen.
Eigentum angehäuft und aufgespart haben sie lange,
dann haben sie es auf die Feinde verteilt und sie sind fortgezogen.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de