Mutawakkil III.
  Mutawakkil III.

Aussprache: al-mutawakkil
arabisch:
المتوكل الثالث
persisch:
englisch:
Al-Mutawakkil III.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mutawakkil III. war der 55. und letzte Kalif der Abbasiden und herrschte 1508-1516 n.Chr. und später noch einmal, allerdings nur noch in Kairo als der Rest des Reichs von den Osmanen eingenommen war. Er stand zunächst unter der Kontrolle der Mamluken.

Rein geschichtlich betrachtet gab es bereits drei Kalifen namens "Mutawakkil" vor ihm, aber der 10. Kalif der Abbasiden wird von den Orientalisten nicht mitgezählt, da die Zählung sich auf die Herrscher Kairo beschränkt.

Mutawakkil III. wurde, nachdem Ägypten vom osmanischen Sultan Selim I. erobert und das Sultanat der Mamluken beseitigt worden war, von Kairo nach Istanbul gebracht, wo sich seine Spur und die der gesamten Dynastie in den Folgejahren (spätestens um 1543 n.Chr.) verliert.

Mutawakkil III. verlor seine Herrschaft bereits 1516 n.Chr. bei einem Aufstand gegen ihn aber konnte sich im darauf folgenden Jahr noch einmal kurzzeitig an die Macht hieven, bis er von den Osmanen besiegt wurde. Er soll angeblich die Insignien des Kalifats, u.a. das Schwert des Propheten Muhammad (s.) an Sultan Selim I. abgetreten haben.

Seit dem 19. Jahrhundert reklamierten die Osmanen, das Kalifat sei bereits mit der Eroberung Ägyptens 1517 n.Chr. von den Abbasiden auf die Osmanen übergegangen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de