.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.Das
Nachmitternachtsgebet ist ein freiwilliges
empfohlenes [mustahab]
Ritualgebet
nach
Mitternacht.
Das Nachmitternachtsgebet war
religiöse Verpflichtung [wadschib] für
Prophet Muhammad (s.) wie auch für frühere
Propheten, nicht aber für ihre Anhänger. In zahlreichen
Versen des
Heiligen Quran wird
darauf verwiesen, wie besonders demütige Menschen die Nächte
im Gebet verbringen (vgl. 3:17, 3:113, 21:20, 50,40, 51:49,
73:2, 73:20 und weitere).
Gemäß den
Überlieferungen der
Ahl-ul-Bait (a.) entfaltet das Nachmitternachtsgebet auch
eine Schutzwirkung am Tag, ist eine
Sühne
[kaffarah] für die
Sünden
des Tages, erfüllt das Haus, in dem das
Nachmitternachtsgebet verrichtet wird, mit
Licht
[nur], ist ein Merkmal heiliger
Menschen und erhöht ihre
Stellung bei
ALLAH. Das Nachmitternachtsgebet gibt körperliche wie auch
seelische Erleichterung und bringt einen näher an die
Liebe.
Der Ritus des Nachmitternachtsgebets besteht aus elf
Gebetsabschnitten [raka]. Die ersten acht
Gebetsabschnitte werden in vier
Ritualgebeten mit jeweils zwei
Gebetsabschnitten verrichtet mit der
Absicht [niyya] des Nachmitternachtsgebets [salat-ul-lail].
Zwei anschließende
Gebetsabschnitte heißen "das Paar" [al-schafi].
Diese somit insgesamt ersten zehn
Gebetsabschnitte werden wie das
Morgengebet gebetet (also 5 x 2, wobei der letzte eine
andere
Absicht hat). Wie das
Morgengebet werden die
Gebetsabschnitte
stimmhaft verlesen mit dem
empfohlenen
Qunut-Bittgebet im zweiten
Gebetsabschnitt. Es gibt allerdings auch
Gelehrte, wie z.B.
Großayatollah Ali Sistani, die das
Qunut-Bittgebet nicht als Teil des "Al-Schafi" betrachten.
Hingegen betrachten
Imam
Chomeini und
Imam
Chamene'i das
Qunut-Bittgebet als
empfohlenen Bestandteil auch in diesem Teil.
Der letzte von den elf Gebetsabschnitten heißt
Einzelgebetsabschnitt - [witr]. Er wird
stimmlos verlesen. Es ist empfohlen, bei ihrem
Qunut-Bittgebet um Vergebung und für die Gläubigen zu
bitten und um die Erfüllung der Bedürfnisse durch
ALLAH,
dem Wohltätigen, zu beten gemäß der in Bittgebetsbüchern
erwähnten Ordnung.
Es ist empfohlen nach jeweils zwei
Gebetsabschnitten [raka] und dem dazugehörigen
Abschlussgruß [salam] eine
Lobpreisung [tasbihat] mit dem
Lobpreisungskranz [tasbih] gemäß dem Vorbild der
Fatima (a.) durchzuführen.
Die Zeit für das Nachmitternachtsgebets ist ab
Mitternacht
bis vor der
Dämmerung [fadschr], wobei das letzte Drittel der
Nacht [lail] vor der
Dämmerung [fadschr] den meisten Vorzug hat bzw.
empfohlen [mustahab]
ist.
Der genannte Ritus entspricht dem Ideal. Allerdings gelten
auch weniger gebetete
Gebetsabschnitte in der betreffenden Zeit als
empfohlen [mustahab].
Die Nachtzeit gilt als besondere Zeit, in der das
Geschöpf zurückgezogen allein mit dem
Schöpfer [chaliq] sein kann, wie auch sich liebende
Ehepartner sich insbesondere in der Nacht zurückziehen, um
miteinander allein sein zu können.
Imam
Sadiq (a.) stuft das Nachmitternachtsgebet unter die drei
Freunde des
Gläubigen [mumin]:
ثلاث فرحات للمؤمن في الدنيا: لقاء
الاخوان و تفطير الصائم و التهجد في آخر الليل
„Die Freude eines Gläubigen im Diesseits sind drei: den
Gebrüdern zu begegnen, den Fastenden das
Fastenbrechen [iftar] zu
geben und sich (durch Nachmitternachtsgebet) am Ende der Nacht
anzustrengen“
Die unabgelenkte innige Zuneigung, die der Betende zu
ALLAH verspürt, kann an einem Nachmitternachtsgebet
Imam
Chameneis verdeutlicht werden. Ungefähr zwei Stunden nach
dem
Martyrium von General
Qassim Sulaimani wurde einer der Söhne
Imam
Chameneis darüber in Kenntnis gesetzt. Er ging zu seinem
Vater und sah, dass er dabei war das Nachmitternachtsgebet zu
verrichten. So schrieb er die Nachricht auf ein Blatt Papier
und legte es neben dem Gebetsteppich seines Vaters. Als
Imam
Chamenei ein Gebet beendet hatte, las er die Nachricht und
setzte seine Gebete fort. Erst nach dem
Morgengebet begann er mit der Arbeit und der Recherche
bezüglich der Ermordung des Generals.
Das
Nachmitternachtsgebet wird oft im Zusammenhang mit der
umfassenderen
Nachtwache [tahadschdschud] erwähnt.