Nakus
  Nakus

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nakus (plur. Nawakis) ist eine Art Schlagholzinstrument, welches Christen im Orient verwendeten, um ihre Gemeinde zusammen zu rufen. Es ist auch heute noch bekannt unter den Begriffen Semantron und Toacă.

Das Instrument besteht in ihrer Grundform von einem durchlöcherten Brett, dass mit einem Klöppel geschlagen wird. Bei altarabischen Dichtern wird das Instrument im Zusammenhang mit dem Morgen [subh] verwendet. Später kamen auch metallische Varianten zum Einsatz. Noch heute wird ein vergleichbares Instrument in der rumänisch-orthodoxen Kirche verwendet.

In den Überlieferungen des Islam taucht das Instrument im Zusammenhang der Gedanken zu einer eigenen Methode, die Gemeinde zusammen zu rufen auf, wobei man Prophet Muhammad (s.) eben auch den Nakus vorgeschlagen haben soll, bevor dieser den Gebetsruf [adhan] festlegte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de