Naschaschibi Familie
  Naschaschibi Familie

Aussprache: al-naschaaschiybiy
arabisch:
النشاشيبي
persisch:
نشاشيبي
englisch:
Nashashibi Familiy

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Naschaschibi Familie ist eine mindestens seit dem 15. Jh. n.Chr. in Jerusalem lebende Familie.

Es wird angenommen, dass die Naschaschibi Familie kurdisch-zirkassischen Ursprungs sind. Die Damilie wurde zum ersten Mal erwähnt als prominente in Jerusalem mit dem Aufkommen des Prinzen (der Armee) Nasser al-Din al-Naschaschibi, der 1469 n.Chr. von Ägypten nach Jerusalem ausgewandert ist. Nasser al-Din wird zugeschrieben, der erste Beamte gewesen zu sein, der kanalisiertes Wasser aus der Gegend von Bethlehem nach Jerusalem brachte. Ein Tor zur Esplanade des Jerusalemer Haram ist nach ihm benannt. Obwohl die Familie von den Osmanen bevorzugt worden war und vielerlei Regierungsbeamte stellte, nahmen sie Anfang des 20. Jh. n.Chr. an der Seite der Briten im Kampf gegen die Osmanen teil. Als prominenter Anführer gegen die Osmanen galt der Tierarzt Ali Umar Naschaschibi. Er war zuvor Offizier der osmanischen Armee. In Kooperation mit den britischen Besatzern erhielt die Familie zunehmend Einfluss und prägte die Gedanken des arabischen Nationalismus in Palästina.

Raghib Naschaschibi wurde 1920 von den Briten zum Bürgermeister von Jerusalem ernannt. Sie halfen auch Amin al-Husaini zu bekämpfen, der die Bevölkerung zum Widerstand gegen die britischen Besatzer zu mobilisieren versuchte. Die Familie agierte auch als Agenten für die Besatzer. Als 1937 der sogenannten Teilungsplan Palästinas bekannt wurde, verhielt sich die Familie zurückhaltend im Gegensatz zu allen anderen Palästinensern, die sich dagegen wehrten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de