Nawawi

Gärten der Tugendhaften [riyadh al-salihin] in deutscher Übersetzung
Al-Nawawi, Nawawa

Aussprache: an-nawawii
arabisch:
أبو زكريا يحيى بن شرف النووي
persisch:
englisch: An-Nawawi

1.631 - 14.7.676 n.d.H.
1233 - 1279 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhyi al-Din Abu Zakariya Yahya ibn Scharaf ibn Muri, ibn Hasan, ibn Husain, ibn Muhammad ibn Dschuma ibn Hizam al-Hizami al Dimschki, bekannt als al-Nawawi, war ein schafiitischer Gelehrter des Islam im 13 Jh. n.Chr.

Er wurde im Muharram des Jahres 631 n.d.H. (1233 n. Chr.) in Nawa, einem Dorf südlich von Damaskus, geboren. Schon in früher Jugend lernte er den Heiligen Qur'an auswendig. Mit 18 Jahren vollführte er die Pilgerfahrt [hadsch]. Im Alter von 19 Jahren brachte ihn sein Vater nach Damaskus, welches damals die Wiege der Gelehrsamkeit war. Es wird berichtet, dass An-Nawawi bei seinen Lehrern zwölf verschiedene Fächer studierte,  darunter das Studium des Buches Sahih Muslim, Syntax und Etymologie, Logik [mantiq] und Grundlagen der islamischen Rechtswissenschaft [fiqh]. Trotz seines recht kurzen Lebens von 45 Jahren schrieb er eine große Anzahl von Büchern. Darunter auch das ins Deutsch übersetzte Buch, "Riyad-us-Salihin", Gärten der Tugendhaften, eine Sammlung von nahezu 2000 ausgewählten manche allerdings nur von Sunniten akzeptierten Überlieferungen. Ein Auszug daraus (40 Überlieferungen) wurde in vielen Sprachen übersetzt.

Am 14. Radschab 676 n.d.H. (1279 n.Chr.) verstarb al-Nawawi dann in seinem Heimatort Nawa.

Zu seinen Werken gehören:

bulletal-madschmu scharh al-muhathab المجموع شرح المهذب - über die  Regeln der Rechtsschule der Schafiiten
bulletminhadsch al-talibin منهاج الطالبين وعمدة المفتين في فقه الإمام الشافعي, ein weiteres schafiitisches religiöses Regelwerk
bullettahdhib al-asma wal-sifaat تهذيب الأسماء mit Biographien der Gefährten
bulletTaqrib al-Taisir التقريب والتيسير لمعرفة سنن البشير النذير, eine Einführung in  die Wissenschaft der Überlieferung
bulletVierzig Überlieferungen الأربعون النووية
bulletKommentar zum Sahih des Muslim رح صحيح مسلم , gilt als sehr umfangreich.
bulletma tamas ilayhi hayaat al-qari ما تمس إليه حاجة القاري لصـحيح البـخاري
bullet Gärten der Tugendhaften [riyadh al-salihin/رياض الصالحين]
bullettahrir al-tanbih تحرير التنبيه
bulletkitab al-athkar الأذكار المنتخبة من كلام سيد الأبرار weitere Sammlung von Überlieferungen
bulletal-tibyan fi adab hamalat al-quran التبيان في آداب حملة القرآن
bulletadab al-fatwa wal-mufti wal-mustafti آداب الفتوى والمفتي والمستفتي
bulletal-Tarchis fil-qiyam الترخيص بالقيام لذوي الفضل والمزية من أهل الإسلام
bulletManasik متن الإيضاح في المناسك über die Riten der Pilgerfahrt [hadsch]
bullettaqreeb fi ilm al-hadith wal-irshaad fihi
bulletscharh sunan abu dawood
bulletscharh sahih al-bukhari
bulletmuchtasar at-tirmidhi
bullettabaqat asch-schaf'iyah
bulletbustan al-arifien

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de