Nedschati (Necati)
  Nedschati (Necati)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - 1509 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nedschati bzw. Necati war ein Dichter unter den Osmanen zur Jahrhundertwende des 15. Jh..

Über sein Leben ist wenig bekannt und sein Geburtsdatum unbekannt. Sein eigentlicher Name soll "Isa" sein. In anderen Quellen ist er als "Nuh" bekannt. Als Geburtsort wird Kastamonu angenommen. Er soll keine besondere Ausbildung genossen, sondern vielmehr sich die Literatur und Sprachkenntnisse selbst beigebracht haben. Seine Gedichte galten als sehr volksnah, was seinen Ruhm in der Bevölkerung begründete.

Er soll an den Hof gekommen und für den Wesir Abdullah gedient haben.

Trotz der Informationslücken über sein Leben gilt er als einer der bedeutendsten Dichter seiner Zeit. Seinem Gedankengut wird zudem eine Vorreiterrolle bei der späteren Nationalisierung der Dichtkunst im Sinne des Türkischen zugeschrieben, die allerdings eine spalterische Tendenz gegenüber anderen Sprachbereichen aufwies. Er soll eine innige spirituelle Beziehung zu seiner dichterischen Schülerin Mihri Chatun  gehabt haben.

Eines seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de