Behcet Necatigil
Behcet Necatigil

Aussprache: an-nasa-i
arabisch:
persisch:
englisch: Al-Nasa'i

??? - ??? n.d.H.
16.4.1916 - 13.12.1979 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Behçet (Behtschet) Necatigil war ein Dichter der Türkei.

Er ist am 16.4.1916 in Istanbul geboren. Sein Studium absolvierte im Berich der Literaturwissenschaften und lehrte später an Gymnasien (Lise) in Kars, Zonguldak und Kabataş sowie an der Universität in Istanbul.

Seine ersten Gedichte schrieb er schon als Gymnasiast und von da an beständig bis zu seinem Ableben am 13.12.1979 in Istanbul. dAbei verband er sehr geschickt alte und neue Begriffe der türkischen Sprache.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Zu seinen Gedichten gehören:

bulletKapalı çarşı (1945) - der geschlossene Bazar
bulletÇevre (1951) - das Umfeld
bulletEvler (1953) - die Häuser
bulletEski Toprak (1956) - Alte Erde
bulletArada (1958) - Zwischendurch
bulletDarçağ (1960)
bulletYaz Dönemi (1963) - Sommerzeit
bulletDivançe (1965)
bulletİki Başına Yürümek (1968)
bulletEn/Cam (1970)
bulletZebra (1973)
bulletKareler Aklar (1975)
bulletSevgilerde (1976) - In den Lieben
bulletBeyler (1978)
bulletSöyleriz (1979)

Behçet Necatigil, (d. 16 Nisan 1916, İstanbul - ö. 13 Aralık 1979, İstanbul)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de