Nafzawi
Nafzawi

Aussprache:
arabisch: 
persisch:
englisch:

Bild: Der duftende Garten

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdallah Muhammad an-Nafzawi, im Deutschen bekannt als Scheich Nefzawi (auch Nefzaui geschrieben) war ein Gelehrter [faqih] im 15. Jh. n.Chr. und ist Autor des Buches "Der duftende Garten".

Scheich Nefzaui hat etwa um 1550 n.Chr. in Nordafrika gelebt. Sein Beiname deutet auf eine Herkunft aus der südtunesischen Stadt Nafzawa hin. Er war Dichter und Autor von Büchern über die Sexualität. In der westlichen Welt wurde sein Werk „Liebe im Orient – Der duftende Garten  des Scheikh Nefzaui“, das er ca. 1550 n.Chr. veröffentlicht hatte, erst später um 1850 n.Chr. bekannt, in dem es ins Französische übersetzt worden war. Nach eigenen Angaben schrieb er zuvor aber ein weiteres Buch nämlich „Die Fackel des Alls“, welches das Geheimnis der Zeugung behandelte. Als der Herrscher von Tunis Abdulaziz und sein Wesir Muhammad ibn Awana az-Zawawi (Mohammed Ben Ouanaez Zouaouas) dieses Buch gelesen hatten, waren sie sehr begeistert davon.

Auf Befehl des Herrschers traf sich der Wesir anschließend mit dessen Autor Nefzawi. Er bezeichnete Nefzawis Buch als die reine Wahrheit und das es notwendig sei sein Buch zu kennen. Doch der Wesir wies ihn auch daraufhin, dass es noch einige Punkte weiter erläutert werden müssen und er somit mehr zu dem Thema verfassen müsse. Er gab Nefzawi damit den Auftrag weitere Werke zu verfassen. Daraus entstand die Reihe Liebe im Orient. Dieses Werk wurde von 1850 bis 1925 mehrmals in deutscher Sprache übersetzt. Im Jahr 1912 erschien ebenfalls eine Ausgabe unter dem Namen „Les Maitres de l’Amour“. Liebe im Orient ist das einzig bekannte Werk von Scheich Nefzawi in der Westliche Welt. Da zu jener Zeit es in der Öffentlichkeit verboten war unzensierte Erläuterungen zur menschlichen Sexualität zu veröffentlichen bediente man sich des Tricks der Übersetzung islamischer Werke, um über den Umweg der Kultur fremder Völker derartige Schriften veröffentlichen zu können.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de