Nene Hatun
Nene Hatun

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Nene Khatun

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nene Hatun gilt in der Türkei als Heldin des Widerstandes in Erzurum gegen die Russen 1877-1878 n.Chr.. Sie hatte an dem Widerstand teilgenommen, obwohl sie einen jungen Sohn und eine drei Monate alte Tochter hatte.

Sie ist 1857 in Erzurum geboren. In einer Gemeinschaftsaktion von inländischen Armeniern und Russen von außen war ein Übergriff auf die Stadt in der Nacht vom 8. auf den 9.11.1877 gelungen und die Soldaten der Osmanen überwunden und der strategisch bedeutsame platz namens "Aziziye Tabyası" kontrolliert worden.

Fliehende Soldaten der Osmanen hatten die Bevölkerung in Erzurum informiert und über die Minarette wurde Botschaft verbreitet. Sofort bewaffnete sich die Bevölkerung vergleichsweise primitiv und brach zum Gegenangriff auf. Unter der Bevölkerung war auch Nene Hatun, die erst in der Nacht zuvor ihren Bruder Hasan verloren hatte, der schwer verletzt von der Front zurück kam. Ein letztes Mal nährte sie das Baby, nahm die Waffe ihres Bruders und ging mit auf die Straße.

Die anrennende primitiv ausgerüstete Bevölkerung konnte zunächst von den russischen Soldaten leicht abgewehrt werden. Doch die anrennende Menge war so groß, dass sie bis zum Nahkampf durchdrang und die Stellungen der Russen einnahm. 2300 Russen sollen gefallen sein, während die Verluste auf der Seite der Osmanen mit 1000 angegeben werden.

Nene Hatun überlebte leicht verletzt und zählte zu jenen, die die Geschichte des Kampfes weiter trug. Unmittelbar nach Behandlung ihrer eigenen Wunden, kümmerte sie sich um die anderen Verwundeten. Ihre Geschichte wurde schnell verbreitet und sie gewann großes Ansehen in der Stadt.

1955 wurde sie zur Mutter des Jahres in der Türkei gewählt. Mit 98 Jahren starb sie am 22.5.1955 in Erzurum. Sie wurde auf dem Aziziye Tabya, wo sie gekämpft hatte, in einem Ehrengrab beigesetzt.

Ihn Name bedeutet "Großmutter Hatun".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de