Ostfriedhof Augsburg
Neuer Ostfriedhof Augsburg

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Neue Ostfriedhof in Augsburg beherbergt ein Islamisches Gräberfelder in Deutschland.

Der Neue Ostfriedhof, eigentlich Neuer städtischer Ostfriedhof, ist ein 1964 eingeweihter Friedhof. Im Endzustand soll der Friedhof 22,9 ha umfassen. Zur Friedhofsanlage gehören die Aussegnungshalle mit Nebenräumen und Garagen, Glockenturm und Pförtnerhaus. Die erste Beisetzung im Neuen Ostfriedhof erfolgte am 26.02.1964. Der Haupteingang zum Friedhof ist an der Zugspitzstraße 104 (86183 Augsburg), aber das muslimische Feld ist besser über den rückseitigen Eingang an der Blücherstraße zu erreichen.

Auf dem Feld 32 gibt es auch ein Islamisches Gräberfeld mit über 115 Gräbern. Der muslimische Teil gilt als vollständig belegt. Daher wurde im angrenzenden Bereiche 37 eine Erweiterung eingerichtet. Auch das Feld 36 steht zur Verfügung.

Das bestehende Grabfeld wurde laut Friedhofsleiterin Gisela Kater 1997 eröffnet. Die erste Beisetzung fand dort 1998. Die Gebetsrichtung [qibla] ist bei der Anordnung der Gräber berücksichtigt worden.

Links zum Thema

bullet Neuer Ostfriedhof Augsburg - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de