Botnischer Garten
Nezahat Gökyigit Botanischer Garten (Nezahat Gökyiğit Botanik Bahçesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nezahat Gökyigit Botanischer Garten (Nezahat Gökyiğit Botanik Bahçesi) ist ein großes botanisches Areal inmitten des asiatischen Teils von Istanbul.

Der Park befindet sich im Stadtteil Ataşehir Atatürk Mahallesi an der Straße Fatih Sultan Mehmet Caddesi, TEM Otoyolu Anadolu Otoyol Kavşağı (81120 İstanbul). In der Abkürzung ist er als NGBB bekannt. Er wurde im Jahr 1995 von Ali Nihat Gökyiğit gegründet und seiner verstorbenen Ehefrau Nezahat gewidmet. Auf einem ca. 32 Hektar großen Gelände wurden über 50.000 Bäume und Pflanzen aus aller Welt angepflanzt. Der Park wurde 2002 für das Publikum eröffnet und trägt sei 2003 seinen heutigen Namen. Der Park gilt auch als grüne Lunge einer drumherum dicht bebauten Region.

Da der Park sich inmitten eines Autobahnkreuzes befindet, sind viele Teile des Parks mit Fußgängertunneln miteinander verbunden. Die Pflanzen sind unfangreich beschildert. In manchen Zierseen sind Schilder mit Gedichten von Mystikern befestigt. An den Brunnen im Park ist ein Schild befestigt mit dem Hinweis: "Nutze das Wasser wirtschaftlich".

Hochzeitspaare nutzen die Kulisse für Hochzeitsfotos. Im Park gibt es eine Gedenkstätte für die Märtyrer der Ertughrul Fregatte (Ertuğrul Fırkateyni Şehitleri Anıtı).

In unmittelbarer Nähe des Parks befindet sich die Mimar Sinan Moschee Ataschehir (Mimar Sinan Camii Ataşehir).

Links zum Thema

bullet Nezahat Gökyigit Botanischer Garten - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de