Francesco De Nicola
Francesco De Nicola

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
24.10.1882 - 29.1.1961 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Francesco De Nicola war ein italienischer Maler und Bildhauer

Er wurde am 24. Oktober 1882 in Musellaro als Sohn von Luigi De Nicola, einem Gemeindesekretär, und Pasqualina Zoppa geboren. Sehr jung zog er von Musellaro nach Neapel, um sein Studium an der Akademie der Schönen Künste in Neapel zu beginnen, und spezialisierte sich hier auf Figurenmalerei, wobei er sich fast ausschließlich mit dem weiblichen Bild befasste. Er studierte bei Michele Cammarano, so sehr, dass er sein Lieblingsschüler wurde, dann bei Vincenzo Volpe und Paolo Vetri.

In diesen Jahren lernte er Angelo Brando kennen, einen weiteren Künstler der neapolitanischen Schule. Sie wurden zunächst Kollegen, dann gute Freunde und schließlich Schwager, nachdem sie die beiden Schwestern Eugenia und Maria Tauro geheiratet hatten. Er heiratete Maria Tauro am 28. Oktober 1914 und hatte mit ihr vier Kinder: Angelo, Giuseppe, Luigi und Aurelia. Unter diesen erbte Luigi seine künstlerische Ader, machte seinen Abschluss in Architektur und wurde dann Maler und Zeichner.

De Nicola lebte mit seiner Familie auf einem Dachboden im historischen Zentrum von Neapel, der noch heute in der Via San Liborio 23 existiert.

Seine Fresken sind heute noch in der Kirche San Pietro ad Aram in Neapel und in der Co-Kathedrale Maria Santissima Assunta in Castellammare di Stabia (NA) zu bewundern. Er starb am 29. Januar 1961 in Neapel.

Eines seiner Gemälde hängt im Zentralmuseum des Astane Qudse Radhawi: Sein Landschaftsbild mit dem Titel "Paesaggio" ist in Öl auf Leinwand gemalt und hat die Größe 45 x 65 cm. Es wurde im Jahr 1969 vom Museum (damals unter dem Schah) ersteigert.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de