Nienburg Moschee
Nienburg Große Moschee

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

1993 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nienburg Große Moschee (Nienburg Ulu Camii) ist eine von Diyanet betriebene Moschee in Nienburg.

Sie steht im Zentrum der Stadt an der Verdener Straße 1A (31582 Nienburg). Das Gebäude wurde am 13.3.1993 Moschee eröffnet. Das Gebäude ist für ca. 150 Betende ausgelegt. Das angeschlossene Minarett ist 20 Meter hoch. Die damaligen Baukosten von 750.000 DM wurden durch Spenden aufgebracht.

Die äußere Architektur wurde den umgebenden Wohngebäuden angepasst. Der Gebetsaal hat daher eine sehr verwinkelte Form. Die Gebetsnische [mihrab], die Kanzel [mimbar] und das Vortragspodium [kursi] sind mit aufwendigen bläulichen Fayencen verziert. Durch die besondere Form des Gebetssaals befindet sich links der Gebetsnische [mihrab] ein Vorhang, der den Frauenteil abtrennt. Dadurch blieb dort kein Platz für das üblicherweise dort installierte Vortragspodium [kursi], so dass dieses recht der Kanzel [mimbar] im mittleren Bereich des Gebetssaals angeordnet worden ist. Der von der Straße ausgesehen rückseitige Zugangsbereich wurde im Laufe der Jahre mit einer eisernen Fluchttreppe für den Gebetssaal und größeren Fenstern ausgestattet.

Links zum Thema

bullet Nienburg Große Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de