Nizamuddin Pascha
  Nizamuddin Nischapuri

Aussprache:
arabisch:
نظام الدین حسن نیشاپوری
persisch:
englisch:
Nizam al-Din Nishapuri

??? - 1328) n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nizamuddin Hasan ibn Muhammad ibn Hussain Qumi Nischapuri war ein muslimischer Mathematiker, Astronom, Rechtsgelehrter [mudschtahid], Ausleger [mufassir] und Dichter.

Sein Großvater stammt ursprünglich aus der Stadt Qum, aber Nizamuddin wurde in Nischapur geboren, wo er auch groß geworden ist. später reiste er in die Hauptstadt der Ilchane, die in Täbriz war.

Er studierte unter und arbeitete mit Qutbuddin Schirazi, der selbst Student von Nasir al-din al-Tusi war. Er war einer der großen Wissenschaftler der Sternwarte von Maragha.

Nizamuddin Nischapuri hat in verschiedenen Bereichen Werke hinterlassen. Dazu zählen unter anderem:

bulletTafsir al-Gharaib al-Quran (تفسیر الغرائب ​​القران): Auslegung [tafsir] zu den Besonderheiten des Heiligen Qur'an, auch bekannt als Tasfir Nischabpuri
bulletUwqaf al-Quran (اوقاف القران)
bulletKaschf-i Haqayiq-i Zidsch-i ilchani (کشف حقایق زیج ایلخانی)
bulletTafsir al-Tahrir (تفسیر التحریر): Sein Kommentar zu al-Tahrir von Nasir al-din al-Tusi
bulletAl-Basair fiy muchtasar tanqih al-Manazir (البصائر فی مختصر تنقیح المناظر)
bulletTauzih al-Dhikr (توضیح الذکر)
bulletNizam's Scharh auf al-Schafia (شرح نظام بر الشافیه)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de