Noah (a.) [nuh]
Noah (a.) [nuh]

Aussprache: nuhh
arabisch: نوح
persisch: نوح
englisch: Noah

Bild: Altpersische Miniatur von ca. 1508 über die Arche Noah. Teheran Museum of Modern Art

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Noah (a.) oder Nuh war der erste große Prophet, den ALLAH mit einem himmlischen Buch und einem detaillierten Religionsgesetz entsandte.

Noah gilt als der erste der Erzpropheten bzw. Leute des Entschlusses (Ulul-Azm). Im Heiligen Quran ist die Sure 71 nach ihm benannt. Sein Name wird 43 Mal in 28 Suren des Heiligen Qurans erwähnt. Er wird im Heiligen Quran als deutlicher Warner bezeichnet, der dazu aufruft, nur Gott zu dienen. Zu den Wundern seines Leben zählt unter anderem sein extrem hohes Alter, das er erreichte (vgl. Heiliger Quran 57:26).

Laut Überlieferungen [hadith] war Noah (a.) ein Nachkomme Adams (a.) in der neunten Generation. Er ist der Sohn von Lamak, der Sohn von Mattushalkh, der Sohn von Idris (a.), der Sohn von Yard, der Sohn von Mahlayil, der Sohn von Qaynan, der Sohn von Anush, der Sohn von Seth, der Sohn von Adam (a.). Über den Zeitpunkt seiner Geburt gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige glauben, dass er geboren wurde, als Adam (a.) starb. Einer Überlieferung [hadith] zufolge war sein Geburts- und Lebensort Mesopotamien, vor allem in Kufa.

Seine Beinamen sind nicht sicher. In einigen Überlieferungen [hadith] wird der Name Noah (a) als „Abd al-Ghaffar“, „Abd al-Malik“ und „Abd al-Ali“ erwähnt. Der Grund, ihn Noah zu nennen, soll sein Weinen und seine über 500 Jahre andauernde Trauer um die Rettung und Führung seines Volkes sein.

Noah (a) hatte vier Söhne, Sem, Ham, Japheth und Kanaan, die alle außer Kanaan an Noah (a) glaubten und mit Noah (a) in die Arche stiegen. Kanaan glaubte nicht an seinen Vater und ertrank in den Fluten. Im Heiligen Quran wird auch erwähnt, dass eine Frau Noahs (a.) von der Religion Noahs (a.) abwich. Den Überlieferungen [hadith] zufolge setzte sich die Nachkommenschaft Noahs (a.) durch Sem fort.

Dem Heiliger Quran zufolge lud Noah (a.) während seines Prophetentums vor der Sintflut die Menschen zur Wahrheit ein, warnte sie und lud sie ein, den einen Gott anzubeten, und wurde dabei von Ungläubigen [kafir] sehr bedrängt. Gemäß dem Heiliger Quran (71:23) verehrte sein Volk Götzen wie Wadd, Suwa, Yaghuth, Yauq und Nasr.

Als seine unaufhörlichen Aufforderungen zum Monotheismus dazu führten, dass man ihm Besessenheit vorwarf und er bedroht wurde, erhielt er die Offenbarung, eine Arche an Land zu bauen, um sich, seine Familie und vielerlei Getier vor der bevorstehenden Sintflut zu schützen (vgl. Heiliger Quran 23:23-30). Jene Arche soll er an der Stelle gebaut haben, an der heute der Hof der Kufa-Moschee ist.

Die Geschichte Noahs (a.) steht im direkten Bezug zur islamischen Geschichte, da der Heilige Quran deutlich darauf hinweist, dass die Tatsache, Nachkomme eines Gesandten zu sein, nicht unbedingt davon abhält, treulos zu sein, wie es im Heiligen Quran (57:26) vermerkt ist.

Zudem vergleicht Prophet Muhammad (s.) in einer Überlieferung seine Ahl-ul-Bait (a.) mit der Arche Noahs als Rettungsschiff [Safinat-un-Nadschat]: Wer einsteigt ist gerettet.

Noah (a.) erhielt immer wieder Offenbarungen [wahy], darunter auch die Sieben Gebote Noahs (a.). Daher gitl er als erster Prophet mit einer Scharia.

Sein extrem langes Leben wird als Beweis dafür angebracht, dass das Leben von Imam Mahdi (a.) auch so lang oder noch länger sein kann. Im Heiligen Quran (29:14) ist erwähnt, dass Noah (a.) sein Volk 950 Jahre lang vor der Sintflut einlud, erwähnte jedoch nicht seine gesamte Lebensspanne. Daher ist die Lebensdauer Noahs (a.) umstritten und reicht bis zu 2500 Jahren. Er gilt aber als Scheich al-Anbiya (Ältester der Propheten).

Sehr viele Orte beanspruchen das Grab Noahs: Thamanin-Dorf in Mossul, Nachitschewan, Budh-Berg in Indien, Mekka, Karak bei Baalbek, so ein Schrein Noah (a.) und seinem Sohn zugeschrieben Karak, Baalbek, Libanon: Ein Schrein wird Noah (a.) und seinem Sohn zugeschrieben, Kufa, Nahewand und weitere. Am häufigsten wird Noahs (a.) Grab im Imam Ali Mausoleum in Nadschaf erwähnt.

Links zum Thema

bullet Noah - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de