Haci Beytullah Camii
Nuh Nebi Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nuh Nebi Moschee (Prophet Noah Moschee) ist eine der größeren Moscheen im Stadtzentrum von Igdir im Nordosten der Türkei.

Sie befindet sich im zentralen Stadtteil Topçular Mahallesi in der Straße Kars Caddesi No:29 (76000 Iğdır Merkez).

Der Kuppelbau aus Steinn hat ein Minarett. Die Wände und die Gebetsnische [mihrab] sind aus blau-dominierten Fliesen mit Kalligraphien geschmückt. Die Kanzel [minbar] das Vortragspodium [kursi] und die Dikka (Mahfil) sind aufwendig künstlerisch aus Holz gearbeitet. Im Jahr 2013 wurden 50 Teppiche aus der Moschee mit einer Gesamtfläche von 500 qm gestohlen. Zwar wurden die Teppiche später wieder gefunden, aber man hat die Gelegenheit genutzt einen neuen geeigneten Auslegeteppich zu verlegen.

Links zum Thema

bullet Nuh Nebi Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de