Nicholas O'Conor
Nicholas O'Conor

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Nicholas O'Conor

1843 - 19.3.1908 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sir Nicholas Roderick O'Conor-Don war ein anglo-irischer Diplomat und britische Botschafter der in der Türkei starb.

Er wurde als jüngster von drei Söhnen als Sohn von Patrick A. C. O'Conor und Jane French in einem Kadettenzweig der katholischen O'Conor Don-Familie im County Roscommon geboren. Er wuchs in seinem Familienbesitz Dun Dermot an der Grenze zwischen Roscommon und County Galway auf. Er wurde am Stonyhurst College ausgebildet.

O'Conor trat 1866 in den diplomatischen Dienst ein. In seinen frühen Jahren war er Mitglied der Botschaft in Berlin und erreichte 1870 den Rang eines dritten Sekretärs. Er diente als Sekretär in Den Haag, Madrid. Rio de Janeiro und Paris. Er wurde im diplomatischen Dienst von Richard Lyons, 1. Viscount Lyons, ausgebildet und war Mitglied der Tory-sympathischen "Lyons School" der britischen Diplomatie. Er war Sekretär und Geschäftsträger in Peking und Washington und Generalkonsul in Bulgarien.

O'Conors erste Ernennung zum Minister erfolgte bei der britischen Gesandtschaft in Peking. Im Jahr 1892 war er in Seoul der britische Minister des Empire of Korea. In St. Petersburg war er 1895 Botschafter seiner britannischen Majestät am kaiserlichen Hof des russischen Zaren. Ab 1898 war er Botschafter am Hof in Istanbul, das noch unter Herrschaft der Osmanen stand.  Im Jahr 1896 wurde O'Conor zum Geheimrat ernannt.

O'Conor starb in Istanbul nach einer Magenblutung. Er war der erste britische Botschafter, der in der Türkei im Amt starb, seit Sir Edward Barton, Botschafter der Königin Elizabeth I. bei Mehmed III. 1598 in der Panagia Apsinthiotissa (heute in Zypern) starb. Ihm zu ehren wurde auf dem Haydarpascha Englischer Friedhof (Haydarpaşa İngiliz Mezarlığı) ein Kapelle errichtet.

Er war verheiratet mit Minna Margaret Hope-Scott, Tochter von James Robert Hope-Scott, Q.C. (1812–1873) und Lady Victoria Hope-Scott (1840–1870). Sie hatten drei Töchter.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de