Obelisk von Iznik
Obelisk von Iznik

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Obelisk von Iznik, im Einheimischen auch als "Dikilitaş" (Obelisk), "Nişantaşı" (Gedenkstein) und "Beştaş" (Fünf-Stein) bekannt, ist ein Monument aus der Zeit des 1. Jh. n.Chr..

Der Obelisk befindet sich ca. 5 km südlich der Stadt Iznik, völlig abgelegen, inmitten von Oliven- und Obst-Plantagen. In absehbarer Nähe sind keine weiteren Spuren der damaligen Zeit vorhanden.

Auf dem Obelisken sind in altgriechischen Buchstaben vermerkt, dass der Sohn von C. Casius Ascelepiodotus 83 Jahre alt geworden sei und war wohl eine Art Gedenkstein. Der auch fünf aufeinander getürmten Blöcken auf einen prismaartigem Grundstein bestehende Turm ist 12 m hoch. Eine ehemals oben angebrachte Adler-Statue ist nicht mehr vorhanden. Auch soll einstmals ein Denkmal von Philiscus'un in der Nähe aufgestellt gewesen sein.

Derartige Gedenkeinrichtungen erinnern immer wieder an die entsprechenden Hinweise im Heiligen Qur'an, dass man umherreisen und sehen soll, was aus den früheren Kulturen verblieben ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de