Faris Odeh
  Faris Odeh

Aussprache: faaris odeh
arabisch:
فارس عودة
persisch:
englisch: Faris Odeh

12.1985 - 8.11.2000 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Faris Odeh ist einer der Symbolfiguren des palästinensischen Widerstandes gegen die zionistische Besatzung. Er wurde in jungen Jahren zum Märtyrer.

Faris Odeh ist im Bezirk Zaitun im Gaza-Streifen geboren. Seine Eltern Fayek und Anam sowie seine acht Geschwister lebten ein bescheidenes Leben voller Entbehrungen durch die Besatzung. Mit Beginn der al-Aqsa-Intifada suchte er nach Möglichkeiten, um die Besatzer zu demütigen. Das Werfen von Steinen auf Besatzungssoldaten wurde immer mehr zu seiner Freizeitbeschäftigung, wobei er sich durch besonderen Mut auszeichnete.

Er wurde vor allem berühmt durch ein am 29.10.2000 weltweit verbreitetes Foto durch die Nachrichtenagentur AP, welche der Fotograf Laurent Rebours aufgenommen hatte, in dem Faris Odeh ganz allein vor einem Panzer der israelischen Armee steht und diesen mit Steinen bewirft. Zehn Tage später, am 8.11.2000 wurde er wiederum beim Steinewerfen von israelischen Truppen niedergeschossen und zum  Märtyrer. Er war entweder an der Karni-Kreuzung, wo oft israelische Panzer anzutreffen waren, oder am Zaun der Besatzungssiedlungen anzutreffen. Seine Eltern haben mehrfach versucht, ihn davon abzuhalten, aber erfolglos, da er in einem tatenlosen Leben unter Besatzung eine Schande verspürte, die er zu überwinden versucht hat. Selbst als sein Vater ihn eingesperrt hat, ist er durch das Fenster geflohen, um weiterhin an Widerstandsaktionen teilzunehmen.

Sehr beeindruckt war Faris Odeh auch von seinem Cousin Schadi, der als palästinensischer Polizist von den Soldaten der Besatzungsmacht erschossen wurde. Faris Odeh nahm am 1.11.2000 an dessen Beisetzung teil, wenige Tage, bevor er selbst beigesetzt werden sollte.

Am 8.11.2000 bewarf Faris einmal mehr zionistische Panzer mit Steinen an der Karni Kreuzung. Als er sich wieder zum Steine aufheben niedergebeugt hatte, wurde er von einer Kugel im Hals getroffen. Die näher gefahrenen Panzer ermöglichten über eine Stunde lang nicht, dass jemand Farsi Odeh zur Hilfe eilte. Als sein Körper nach einer Stunde geborgen werden konnte, war er bereits dahingeschieden.

An seiner Beisetzung nahmen nahezu 100.000 Menschen teil. Sein Vater teilte den ihn umdrängenden Reportern mit, dass sein Sohn nunmehr ein Märtyrer ist und das stets sein Ziel gewesen war, welches er nunmehr erreicht hat. Seither wird sein Foto als Poster überall in Palästina verbreitet. Ihm wurde ein Preis für den Widerstand gewidmet. Seine Eltern erzählten auch, dass er ein Anhänger von Sayyid Hasan Nasrullah war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de