Orden [tarikat]
Orden [tariqa]

Aussprache: tariyqa
arabisch:
طريقه
persisch:
طريقت
englisch: Order, Tariqah

Bild: Moderne Miniatur des bekannten Mevlevi-Ordens.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das arabische Wort "Tariqa" [طريقه] bedeutet übersetzt eigentlich "Weg". In Zusammenhang mit dem Sufismus hat es die Bedeutung von Weg, auf dem der Mystiker wandert. Als Tariqa bezeichnet man auch eine Gruppe von Leuten, die gemeinsam auf demselben Weg zu Gott reisen eine Art Orden von Mystikern.

Es wird heutzutage angenommen, dass der erste Derwisch-Orden im 12. Jahrhundert von dem bekannten Sufi Abdulqadir al-Dschilani gegründet wurde und Qadiriyya heißt. Kurz darauf entstanden die Yasawiyya und die Rifaiyya. Weitere Orden, die noch in heutiger Zeit aktiv sind und einen hohen Bekanntheitsgrad haben, sind beispielsweise die Mevleviyya, die Baktaschiyya, die Naqschbandiyya und die Halvetis. Die meisten führen ihre Legitimation auf Imam Ali (a.) zurück, wobei viele eine Kette von zwölf Nachfolgern des Prophet Muhammad (s.) angeben. Von den wahren Zwölf Imamen ist allerdings außer Imam Ali (a.) meist nur Imam Sadiq (a.) in der Auflistung, dafür aber sehr oft auch Ghazzali.

Die Derwische vertrauen sich im Orden der geistig-spirituellen Führung eines Oberhauptes an, in vielen Fällen in offenen Orden. Die meisten Mystiker sind verheiratet.

Links zum Thema

bullet Liste der Orden [tariqa]

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de