Orient
  Orient

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Orient

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Orient bzw. Morgenland ist eine Bezeichnung der Westlichen Welt für alle Regionen der Welt, die dem Okzident bzw. Abendland "entgegen" stehen.

Im Speziellen werden heutzutage mit "Orient" diejenigen Regionen bezeichnet, die zumeist muslimisch geprägt sind. Dabei werden zuweilen auch Länder dem "Orient" zugerechnet, wie z.B. Algerien, die aus Sicht der meisten Europäischen Länder westlich liegt.

Der Begriff Ursprung des Begriffs geht zurück auf das römische Imperium. Ausgehend von der eigenen Herrschaft wurden vier Weltgegenden (lat. plagae mundi) definiert und der Orient wurde als "plaga orientalis" bezeichnet. Im Griechischen wird der Orient als Anatoli (vgl. Anatolien) bezeichnet und im Italienischen Levante. Letzterer Begriff wird in anderen Sprachen aber nur für die Länder des östliche Mittelmeeres  angewandt.

Früher galt auch China als Orient im deutschen Sprachgebrauch, wie es im Englischen heutzutage noch gültig ist. Aber die Bedeutung hat sich zunehmend auf die muslimisch geprägten Länder verlagert. So wird der Begriff Im Deutschen nicht mehr geographisch sondern in einem religiös-kulturellen Sinne verwendet.

Die Welt des Orients inspirierte viele deutsche Dichter und Schriftsteller. Als bekanntestes Werk gilt hierbei sicherlich der West-östliche Divan von Goethe. Eine Zunahme derartiger Literatur gekoppelt an eine romantische Verklärung war erst mit dem Rückzug der Osmanen im 17. Jh. möglich. Dieses weitete sich im 18. Jh. in eine Art Traumwelt aus, die sich dann auch in den Orientalismen in der Malerei widerspiegelten. Auch in der Architektur machten sich orientalische Einflüsse bemerkbar, die man mit Bezug auf die Mauren "maurisch" nannte. Das Bild des Orients war in der Westlichen Welt von Anfang zumeist von Vorurteilen als von der Realität geprägt. Anschauliches Beispiel sind die Vorstellungen über das Leben im Harem.

Die Wissenschaft, die sich mit der Sprache und der Kultur im Orient beschäftigt, wurde dementsprechend Orientalismus genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de